Freundschaftsbank

Ab sofort gibt es auf unserem Schulhof eine Freundschaftsbank, die von den Schülern aus der Eulenklasse bunt gestaltet wurde.

Wenn du in der Pause niemanden zum Spielen oder Reden hast, kannst du dich auf die Bank setzen und wirst dann von anderen Kindern zum Mitspielen aufgefordert. Wir wünschen uns nämlich, dass niemand in der Pause alleine sein muss und hoffen, dass auf diese Weise viele neue Freundschaften entstehen.

Rabenstarker Vorlesewettbewerb

Am 2. Februar fand der Vorlesewettbewerb unserer Schule statt, an dem aus jeder Klasse zwei Klassensieger ihr ausgewähltes Buch und anschließend einen unbekannten Text vorlesen durften. Die Jury und die Kinder hörten gebannt zu. Die Sieger wurden bereits geehrt und die besten Leser der Klasse 2, 3 und 4 durften bei der Siegerehrung vergangene Woche der ganzen Schule zeigen, wie toll sie lesen können. Natürlich gab es spannende Bücherpreise für alle Kinder, die der Schulverein gesponsert hat. Vielen Dank an den Schulverein, die Jury, die Zuhörer und besonders an alle Lesenden. Herzlichen Glückwunsch an M. (2a) und S. (3d) für den grandiosen ersten Platz in ihrer Klassenstufe. Wir sind stolz, dass E. (4a) uns in der Stadtrunde im März als Schule vertreten wird. Wir glauben an dich!

 

Es gab wieder Leseangebote

Auf dem Foto können Sie erkennen, was gelesen wurde. Vielleicht ist ein neues Buch für den einen oder anderen Haushalt dabei. 

 

Waffeln zum Jahresabschluss

Es ist nun schon eine Tradition, dass es am Jahresende für alle Klassen frisch gebackene Waffeln und Kinderpunsch in der Aula gibt. Die Klassen können mit ihren Patenklassen die Zeit gemeinsam verbringen und die Leckereien genießen.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Auch auf diesem Wege wünschen wir Ihnen und Ihren Familien entspannte Weihnachtstage, gemütliche Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen und Ihren Kindern im Januar in ein neues, aufregendes und erfolgreiches Jahr zu starten.

Leseangebot vor Weihnachten

Auch kurz vor Weihnachten wurde bei uns in der Schule wieder vorgelesen. Die Kinder konnten sich diesmal von folgenden Büchern ein Buch aussuchen.

 

Leseangebote

Letzten Donnerstag hatten wir in der Schule wieder unsere Leseangebote. Die Kinder haben dann die Möglichkeit, sich unterschiedliche Bücher anzuhören. Falls wir bei Ihrem Kind Interesse für ein Buch wecken konnten, können Sie nun auf dem Foto sehen, welche Bücher gelesen wurden und so eventuell ein neues Buch in der Bücherei ausleihen gehen.

Einschulung

Noch genießen wir ein wenig die Ruhe vor dem Sturm und bereiten uns und unsere Klassenräume fleißig für das neue Schuljahr vor.

Ein wichtiger Termin direkt zum Start ist jedes Jahr die Einschulung.
Hier nochmal die Termine der 3 Einschulungen am 30.08.2023 in der Übersicht:

1 A – 8:30 Uhr

1B – 10:00 Uhr

1C  – 11:30 Uhr

Wir freuen uns auf viele neue rabenstarke Kinder an unsere Grundschule.

Kurse

Achtung! Achtung!

Es gibt Informationen zu den Kursen im neuen Schuljahr. Du findest die Informationen hier.

Kickerturnier

Am 01.06.2023 war es nach langer Pause endlich wieder so weit. Das fünfte Kickerturnier der Norderstedter Grundschulen hat stattgefunden. 16 Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen haben sich gemeinsam mit Frau Brägas und Frau Schauer auf den Weg gemacht und hatten einen bunten, lauten und spaßigen Vormittag. Ein besonderes Highlight war die Feststellung des Weltrekordes für das „größte Grundschul-Tischfußballturnier der Welt“.

Danke an alle TeilnehmerInnen und an den Schulverein für die Übernahme der Fahrtkosten.

 

 

kreative Kinder

Witali aus der 2b war kreativ und hat einen Drachen aus Papier gebastelt. Diesem Drachen fehlt nichts. Es wurden die Krallen nachgebastelt, die Zähne und vieles mehr.

 

Ausblick: Lauftag

Am 12.05. findet wieder unser Lauftag im Willy-Brandt-Park statt. Bis dahin wird in den Sportstunden fleißig trainiert und auch am Nachmittag können die Laufschuhe geschnürrt werden und ein paar Runden gedreht werden.

Trommelapplaus

Die letzten Tage vor unseren Osterferien hatten wir nun endlich den Trommelapplaus bei uns an der Schule. Die Kinder konnten 3 Tage trommeln, singen und tanzen. Sie hatten dabei viel Spaß und waren vor allem vor der Aufführung für die Eltern richtig aufgeregt. In den Klassen wurde viel gebastelt und so standen am Mittwochnachmittag lauter Sterne, Vögel, Zebras , Krokodile, Elefanten, Affen und Löwen auf der Bühne und haben den Erwachsenen ein tolles Konzert geboten. 

Wir sagen Danke für 3 tolle Tage und gehen glücklich und zufrieden in die Osterferien. Den Kindern und Familien wünschen wir schöne Ostertage und erholsame Ferien mit hoffentlich viel Sonne. 

 

Ausblick

Ein nächstes großes Event wird noch vor den Ferien an unserer Schule stattfinden. Wir freuen uns, dass der Trommelapplaus vom 03.04. bis zum 05.04.2023 an unserer Schule zu besuch ist. Für die Eltern wird es am 05.04.2023 eine kleine Vorstellung geben, bei der die Kinder präsentieren, was sie gelernt haben.

Fasching im Norden

Auch bei uns war wieder Faschingszeit in der Schule. Die Kinder und auch das Kollegium hatte großen Spaß. Es wurde viel getanzt, gelacht, gespielt und gegessen =).

Besuch von der Kinderoper

Letzte Woche Mittwoch hatten wir ganz besondere Gäste bei uns an der Schule. Die TourneeOper e.V. Mannheim – Opernretter waren bei uns und haben für die Kinder “Es war einmal…” präsentiert. Es wurde viel gesungen und geschauspielert und den Kindern wurden unterschiedliche Märchen vorgestellt. Es war eine richtig tolle Vorführung.

Einblick in den Textilunterricht

Anlässlich der Neuauflage des Schullogos hat die 1a sich im Textilunterricht damit beschäftigt, dass die Raben ja schon mal bunt gewesen sind. Während das Federkleid unserer Raben nach und nach bunter wurde, haben wir dabei immer besser gelernt, wie man eigentlich einen Knoten macht. Wir freuen uns sehr, dass unser neues Schullogo jetzt auch genauso farbenfroh ist!

 

 

Frohes neues Jahr

Das Team der OGGS Lütjenmoor wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Wir freuen uns auf viele weitere Schultage und einige besondere Highlights in diesem Kalenderjahr.

Jahresstart bedeutet auch immer, dass das 1.Halbjahr fast vorbei ist. Deswegen gibt es nun bei der OGGS unter “Kurse” neue Informationen zu den Kursangeboten im 2.Halbjahr.

 

Willkommen 🙂

Es ist Mittwoch in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien und damit auch bei uns der große Einschulungstag.

Wir freuen uns auf drei neue erste Klassen an unserer Schule und begrüßen alle Koalakinder, Pandakinder und Bienenkinder. Habt einen tollen Start in das neue große Abenteuer “Schule”.

 

Wir freuen uns auf euch rabenstarken Kinder

Die Sommerferien sind nun schon wieder vorbei und das gesamte Team der GS Lütjenmoor hatte ausreichend Zeit alles für das neue Schuljahr vorzubereiten. Die Klassenräume sind eingeräumt und wir freuen uns darauf, die Kinder am Montag in der Schule zu begrüßen und wünschen allen ein tolles neues Schuljahr