Klasse 4B

Die Klasse im Grünen zum Thema Blockheizkraftwerke am 10. Februar 2020

Ein Bericht von Leonie und Lilli

Unsere Klasse hat am 10.2. Besuch von Verena bekommen. Schon im letzten Jahr haben wir mit ihr Experimente zum Thema Wasser gemacht. In diesem Jahr haben wir besprochen, wie man Strom erzeugen kann. Wir sind im Klassengespräch zu dem Entschluss gekommen, dass sich Strom aus Sonne, Wind, Wasser, Kohle, Erdöl, Erdgas und Atomkraftwerken erzeugen lässt. Dann haben wir diese Möglichkeiten in Gruppen eingeteilt: erneuerbare Energien und „unerneuerbare“ Energien. Anschließend haben wir Experimente gemacht. Verena hatte ein Gestell mit einem Windrad dabei und wir haben in Gruppen versucht verschiedene Gegenstände mit unserer eigenen Puste aus verschiedenen Winkeln über das Windrad nach oben zu pusten. Das war nicht immer einfach, wenn man nicht gemeinsam aus dem richtigen Winkel gepustet hat. Zum Abschluss haben wir wieder tolle Geschenke erhalten, wie eine Brotdose aus Bambus, ein Holzlineal und ein kleines Buch über Strom. Das war toll!

DESY – Das Schülerlabor

Am 16.12.19 war die Klasse 4b im Schülerlabor DESY. DESY bedeutet Deutsches Elektronen-Synchrotron und ist in Forschungszentrum in Hamburg. Am Anfang sind wir mit einem Reisebus von der Schule aus zu DESY gefahren. Bei DESY sind wir dann zu einem extra Schülerlabor gegangen. Als Erstes haben wir erfahren, was eigentlich ein Vakuum ist. Das ist ein Raum ohne alles. Dann haben wir uns zu viert an unsere Experimentiertische gesetzt. Wir haben ein Laborbuch erhalten. Dort waren alle Experimente zum Thema Luft und Vakuum aufgeschrieben. Jedem Tisch war ein Student zugeteilt. Dann ging es los und wir haben mit Luft und Vakuum experimentiert. Zum Beispiel dieses Experiment: Lässt sich ein Vakuumbehälter mit Baufolie abdichten? –Nein, der Luftdruck drückt die Baufolie nach unten und die Baufolie platzt.

Nach einer zwanzigminütigen Pause haben wir ein Video gesehen. Hier wurde gezeigt, wie 16 Pferde versucht haben zwei aneinander klebende Magdeburger Halbkugeln auseinanderzuziehen und haben es nicht geschafft. Danach haben wir besprochen wozu wir Vakkum im Alltag brauchen, z.B. um Lebensmittel haltbarer zu machen, für Thermoskannen und Staubsauger. Zum Schluss haben wir Schokoküsse in einen Vakuumbehälter getan. Wir haben uns sehr gefreut, denn sie sind riesig geworden. Als wir wieder Luft hinzugefügt haben, sind sie leider wieder geschrumpft. Schade. Dann ging es auch schon wieder zurück zum Bus und zur Schule.

Felix und Niklas aus der Klasse 4b