Die Erdmännchenklasse

Unser Ausflug zur Autorenlesung in die Bücherei

Am Mittwoch, dem 10.11.2021,  waren wir mit allen vierten Klasse in der Stadtbücherei Norderstedt. Die Bücherei hatte Florian Beckerhoff zu Besuch, der uns sein Buch „Nickel und Horn“ vorstellen wollte. Er als Autor hat uns ganz viel von seinen zwei Helden Nickel und Horn erzählt. Die beiden sind ein Papagei und ein Meerschweinchen, die einem alten Detektiv behilflich sind und viele Abenteuer erleben.

Florian Beckerhoff hat uns aus seinem Buch“ Nickel und Horn auf Safari“ vorgelesen und wir durften an manchen Stellen mitraten oder auch Geräusche machen. Auch ein passendes Lied haben wir alle zusammen gesungen.

Am Ende durften wir Kinder noch ganz viele Fragen stellen, z.B. „Wieso heißen die Figuren Nickel und Horn?“ und noch viele andere.

Es war sehr interessant und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Der Zirkus war da – HURRA!

Vor einigen Wochen war endlich der Zirkus Zaretti zu Gast und wir durften alle zusammen als Artisten in der Manege stehen. Egal ob, Fakir, Clowns, Ziegenführerinnen, Magier oder Trapezkünstlerinnen- das war ein unvergessliches Erlebnis, an das wir uns noch sehr lange voller Stolz erinnern werden.

Damit wir dieses Erlebnis nicht vergessen, haben wir alle einen Text dazu in unseren Geschichtenschatzheften verfasst. Hier könnt ihr zwei Beispiele dafür lesen (einfach die Bilder zum Vergrößern anklicken):

Außerdem haben wir auch an den anderen Tagen in der Woche einiges zum Thema „Zirkus“ erarbeitet. Zum Beispiel hat Frau Haarhuis uns das Jonglieren mit Tüchern beigebracht, was gar nicht so einfach ist:

Wir bauen Fahrzeuge aus Alltagsgegenständen im Sachunterricht

Um einen Einblick zu bekommen, schauten sie sich zuvor an, wie Fahrzeuge entwickelt und gebaut werden.

Daraufhin stellten sie Kriterien auf, welche ein Fahrzeug aufweisen muss, um fahrtüchtig zu sein.

Ziel war es, unsere Autos durch eine TÜV-Prüfung zu bekommen.

Das war gar nicht so einfach. Probleme bereiteten die Räder und die Achsen. Die Räder, die wir aus Teelichtern, Wachs und Plastikdeckeln oder CDs anfertigten, wurden an den Achsen befestigt und erfolgreich zum Rollen gebracht. Achsen aus Schaschlickspießen und Strohhalmen.

Zum Schluss wurde eine TÜV-Prüfung durchgeführt.

14. September 2020 – Wir haben Brötchen gebacken

Am Montag haben wir in Teams nach einem Rezept selber Brötchenteig  hergestellt und unsere eigenen Brötchen gebacken. Dazu brauchten wir Trockenhefe, Vollkornmehl und Wasser. Als der Teig ruhte, haben wir ein wenig Deutsch gelernt. Später hat jeder ein Stück Teig bekommen und zu einem runden Brötchen geformt. Dann mussten die Brötchen im Ofen backen. Passend zum Thema Getreide hat Antonia aus unserer Klasse Malzkaffee und Hafermilch mitgebracht. Das haben wir zusammen gegessen und getrunken.

Mathevideo Teil 1

Mathevideo Teil 2

Lesenacht

Im Februar machten sich 27 Kinder und mehrere Erwachsene am späten Abend auf den Weg in die Schule, um dort mit Luftmatratze und Schlafsack ein gemütliches Plätzchen im Klassenraum de 2a zu finden. Nachdem dies reibungslos geklappt hatte und alle langsam zur Ruhe kamen, wurden die Lieblingsbücher und die Kuscheltiere hervorgekramt: Das Lesen und Schmökern begann. Ob allein mit der Taschenlampe, in einer kleinen Gruppe oder mit allen zusammen in der Bücherei, das Lesen machte den Kindern großen Spaß. Bevor die Nachtruhe einkehrte, hörten die alle das „Sams“ von Paul Maar als Gute-Nacht-Geschichte und dann hieß es: Augen zu und Schäfchen zählen. Am Morgen gab es für alle noch ein kleines Frühstück, bevor es leider wieder nach Hause ging. Diese Lesenacht bereitete uns allen große Freude.