Klasse 4A

Unser Ausflug zur DESY

Am 20. Januar sind wir mit dem Bus nach Hamburg zur DESY gefahren. Der Namen DESY steht für Deutsches Elektronen-Synchroton. Im DESY gibt es ein Schülerlabor, in dem man viele tolle und spannende Experimente machen kann. Wir waren im Vakuumlabor und haben Experimente zum Thema Vakuum gemacht. Ein Experiment war zum Beispiel, einen aufgeblasenen Luftballon im Vakuum platzen zu lassen. Wir haben auch ein Laborbuch von der DESY bekommen, in das wir alle Beobachtungen der Experimente aufschreiben können. Am Ende wurde das Buch gestempelt und wir haben ein Diplom erhalten. Das tollste Experiment war ganz am Ende, als wir einen Schokokuss ins Vakuum stellen durften. Der ist riesig geworden und am Ende durften wir ihn essen. Das war ein toller Ausflug!