Eulenklasse

Aus Sicht der Kinder eine Geschichte zur aktuellen Lage

Die Niesaritis

von Jonte und Anton

Ganz weit weg im Dschungel lebt ein Junge. Der heißt Peter. Er lebt mit seinem Papa und seinem Affen Tingo in einem Baumhaus. Eines Morgens wird er von einem lautem Niesen geweckt. Dann denkt Peter: “Was war das?“  Da sieht er Tingo, der ganz viel niest. Er fragt: “Ist alles ok?“ Da sagt der Affe: „Ich habe die Niesaritis.“ „Das ist ja schrecklich“, sagt Peter. Plötzlich niest Tingo wieder und dieses Mal fällt er aus dem Bett. Jetzt sagt Peter „es reicht! Wir gehen zu Papa, weil er Arzt ist, und er wird dir helfen.“ Als sie bei Papa sind, gibt er Tingo Medizin. Aber eines Abends hat Peter die Niesaritis. Und er niest sooooo viel, dass Peter aus dem Fenster in den See fliegt. Und da fällt Peter erst auf, dass der ganze Dschungel die Niesaritis hat. Die Affen niesen, die Elefanten niesen und die Flamingos niesen. Peter ruft: „Papa, das musst du dir ansehen. Der ganze Dschungel hat die Niesaritis!“ Papa kuckt aus dem Fenster und sagt: “Oh mein Gott! Sooooo viele haben die Niesaritis. Wir müssen den Tieren helfen. “Papa holt Medizin aus seiner Tasche. Er wirft Peter eine Flasche Medizin zu. Peter sagt: “Wofür ist die?“ „Die sind dafür, um die Tiere zu retten.“ Und zusammen retten Peter und Papa die Tiere und dann ist alles wieder gut, weil keiner mehr Niesaritis hat.

ENDE